Kesselbrücke

Transportkombination für Nutzlasten bis 200t

Systemlösungen optimiert für den Transport:

  • von großvolumigen Bauteilen mit großen Höhen
  • auf Transportwegen mit der Notwendigkeit zum verändern der Position der Last
  • mit der Wendigkeit und Flexibilität zum Rangieren
  • mit besonderen Kundenanforderungen an Bedienung und Zuverlässigkeit

Technische Ausstattung:

Fahrwerk

  • Schwerlast - Pendelachsaggregate mit und ohne Betriebsbremse
  • bis 4 Achslinien mit mechanischem Achslastausgleich
  • ab 6 Achslinien mit hydraulischem Achslastausgleich
  • mechanisch-hydraulische Lenkung der Achsen

Räder

  • bruchsichere Schwerlasträder mit Vollgummibereifung (V)
  • alternativ Stahlscheibenräder mit Super-Elastic-Bereifung (SE)
  • alle nicht wartungsfreien Lagerstellen abschmierbar

Ausrüstung

  • Elektrisches Powerpack zur Versorgung der Lenkung und zum Verstellen der Kesselbrücke

Vielfältige Vorteile unserer Kesselbrücke:

Wartungszyklen reduzieren, Werkstattzeiten auf ein Minimum herabsetzen und so die Effizienz der Maschinen zur Stahlgewinnung steigern. Diese Aspekte und noch vieles mehr erfüllt die neue Kesselbrücke von TECO durch ihre robuste Konstruktion und ihre extreme Wendigkeit.

TECO GmbH ist bekannt für seine innovativen und kompetenten Konstruktionslösungen im Bereich des Sondermaschinenbaus. Es wurden bereits mehrere Produkte in einem kleineren Nutzlastbereich gebaut. Nun kamen neue Anforderungen von einem Stahlwerksbetreiber für die Wartung der Anlagen zur Stahlherstellung. Neben den wirtschaftlichen Interessen stellten vor allem die technischen Aspekte in Bezug auf Arbeitssicherheit, Redundanzanforderungen und Werksgeländegegebenheiten eine große Herausforderung dar.

Die Transportkombination mit den aktuell verbauten Achslasten hat eine Nutzlast von bis zu 100 Tonnen. Durch ihre intelligente Aufteilung in zwei Module und einem Verbindungsstück, die sogenannte Verbindungsbrücke, verfügt sie über eine hohe Wendigkeit sowie Flexibilität zum Rangieren. Der Transport von großvolumigen Bauteilen ist somit auch in engen Werksstraßen möglich. 

Die beiden Module vorne und hinten sind mit bewährten Pendelachsen ausgerüstet und haben einen mechanischen Achslastausgleich. Das hat den Vorteil, dass im Achsbereich keine wartungsintensive Niveau- oder Federungselemente verbaut sind.

Um den Redundanzanforderungen gerecht zu werden und einen Stillstand des gesamten Fahrzeuges aufgrund technischer Defekte zu verhindern, wurden alle hydraulischen Elemente doppelt eingebaut. Durch das Umschalten auf einen zweiten verfügbaren Hydraulikkreis ist eine Weiterfahrt und Beendigung des Transports jederzeit gewährleistet.

Das Hauptaugenmerk während der Entwicklung lag auf den beengten Umgebungsbedingungen und der damit geforderten Wendigkeit. Dies konnte nur durch ein eigens entwickeltes Lenkungssystem realisiert werden. Das hintere Modul hat eine redundante hydraulische Kopplung zur Verbindungsbrücke und wird selbstständig über eine Nachlauflenkung angesteuert. Des Weiteren besteht für den Fahrzeugführer die Möglichkeit bei besonderen Engstellen mittels einer Funkfernbedienung das hintere Modul individuell anzusteuern und zu manövrieren.

So ist es dem Fahrer möglich die über 20m lange und 3m breite Kesselbrücke mit einer Fernbedienung in Transporthöhe und Neigungslage individuell an die lokalen Gegebenheiten im Werk einzustellen. Je nach Beschaffenheit des Untergrundes kann man den Mittelteil der Kesselbrücke bis auf wenige Zentimeter über dem Boden hydraulisch absenken und so die Gesamttransporthöhe auf ein Minimum reduzieren.

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