Entwicklung von elektrifizierten Muldenkipper in CAD

Elektrifizierung von konventionellen Fahrzeugen im Bereich der Baumaschinen / Mining

  • Umbau von gebrauchten Fahrzeugen auf neue Antriebskonzepte mit modernen energieeffizienten Komponenten
  • Neuentwicklung von hybriden Antriebskonzepte für die optimale Anpassung an die Einsatzbedingungen

Unser nachhaltiges Konzept

Baumaschinen müssen nach ca. 25.000 Betriebsstunden generalüberholt werden. Das Getriebe und der Dieselmotor müssen meist getauscht oder aufwändig in Stand gesetzt werden. Der Stahlbau und die weiteren Komponenten sind noch komplett einsatzbereit.

Hier kommt unsere Idee in Spiel. Statt der aufwändigen Restauration kann die bestehende Maschine auf ein elektrisches Antriebsystem umgerüstet werden. Dabei spielt es in unserem Konzept keine Rollen, ob das Antriebssystem rein elektrisch ausgeführt werden soll oder mit Zusatzspeicher in Form einer Brennstoffzelle mit Wasserstoffspeicher.

Hierbei setzen wir Komponenten ein, welche bereits eine Serienreife am Markt erreicht haben und somit eine hohe Zuverlässigkeit darstellen.

Muldenkipper und Umschlagfahrzeuge

Eine besondere Entwicklung sind die Muldenkipper und Umschlagfahrzeuge für Massengüter mit modularer Bauweise und Hybridantrieb. Die modulare Bauweise erlauben bei Ausfall von einzelnen Komponenten ein Weiterfahren des Fahrzeuges. Die kostspieligen Großmotoren aus Kleinserie werden durch Motoren aus der Serienfertigung ersetzt.

Für die Minenfahrzeuge und Geländefahrzeuge sind spezielle Achssysteme entwickelt worden. Mit der Lastverteilung auf mehrere Achsen und Räder ist ein straßenschonender Einsatz möglich und reduziert die Unterhaltungskosten der Infrastruktur.

Die innovativen Konzepte sind auf die zukünftigen Marktanforderungen im Bereich des Minentransportes und der Minentechnik zugeschnitten. Auf festgelegten Routen fahren die Muldenkipper autonom.

Jetzt Projekt anfragen!

Kontakt

Wählen Sie Ihre Sprache